Unsere grüne Wissensreihe

Bereits seit 2012 sind die Stadthalle und Volkswagen Halle Braunschweig erfolgreich mit dem weltweit anerkannten Umwelt-Siegel „Green Globe“ zertifiziert. Ein Bestandteil von Nachhaltigkeit ist auch die Beschäftigung der unmittelbaren Umgebung und Historie unserer Veranstaltungshäuser. Aus diesem Grund haben wir "Unsere grüne Wissensreihe: Hätten Sie´s gewusst?" ins Leben gerufen, in der wir Ihnen Sehenswertes, Wissenswertes, Kurioses und Alltägliches aus der unmittelbaren Umgebung der Stadthalle Braunschweig und der Volkswagen Halle vorstellen. Zunächst möchten wir Sie aber darüber informieren, welche Standards überhaupt hinter dem Umwelt-Siegel „Green Globe“ stecken.

 

 

Wissen 01 – Unser Greeny

Die Stadthalle und die Volkswagen Halle Braunschweig sind erneut erfolgreich mit dem Umwelt-Siegel „Green Globe“ re-zertifiziert worden. Welche Standards stehen dahinter?

Wissen 02 – Der Magnifriedhof

Der Dom- und St. Magnisfriedhof, - letzte Ruhestätte berühmter Braunschweiger Bürger und im beginnenden Frühjahr ein „blumiges blaues Wunder“.

Wissen 03 – Das Raabe-Haus

Ausstellungsort und Museum: Das Raabe-Haus pflegt das literarische Erbe des Schriftstellers und fördert die zeitgenössische Literatur.

Wissen 04 – Schillstraße

Das KZ-Außenlager Schillstraße in Braunschweig wurde 1944 als Außenlager des KZ Neuengamme errichtet. Heute ist es ein Ort des Erinnerns und Gedenkens.

Wissen 05 – Alter Bahnhof

Die erste deutsche Staatseisenbahnstrecke wurde 1838 in Braunschweig eröffnet und führte nach Wolfenbüttel.

Wissen 06 – Eine kleine Geschichte über die Stadthalle Braunschweig

„Im Wahren – Guten – Schönen liegen Idee und Aufgabe der neuen Stadthalle Braunschweig“, so hieß es damals, 1965, in der Festschrift der neuen Halle.

Kontakt

Termine März/April 2017